Orthopädie & orthopädische Chirurgie

Unser Ziel ist es, Lösungen zu finden, welche dem Menschen Lebensqualität zurückgeben.

Gelenke & Wirbelsäule

Eine Therapie ist nur dann sinnvoll, wenn sie auf den Patienten und dessen Krankheitsbild massgeschneidert ist.

Sanfte Behandlungs-methoden

Konservative Therapieformen haben bei uns Vorrang. Ein operativer Eingriff wird erst diskutiert, wenn jene ausgeschöpft sind.

Qualifikation


Ihr Spezialist für Orthopädie & Wirbelsäulen-Chirurgie in Küsnacht ZH

Dr. med. Jean Pierre ElsigDr. med. Jean Pierre Elsig

Berufsethik bedeutet für mich, stets das Beste zu geben. Dies wiederum erfordert eine regelmässige Weiterbildung. Darüber hinaus beteilige ich mich an Publikationen und bin wissenschaftlich tätig.
 

Ausbildung

1976–1982               Studium Medizinische Fakultät Universität Lausanne
1982                         Staatsexamen Universität Lausanne
 

Weiterbildung

Nach meinem Staatsexamen an der Universität Lausanne habe ich mich unter anderem an der Universitätsklinik Balgrist in Zürich unter Prof. Adam Schreiber weitergebildet. Nach dem Erreichen des Spezialarzt-Titels für Orthopädische Chirurgie FMH konnte ich meine Kenntnisse dank zahlreichen Auslandsaufenthalten weiter vertiefen. Ich blieb im Balgrist und war dort über mehrere Jahre hinweg Oberarzt für Orthopädie und Paraplegiologie, Leiter der Klinik und Poliklinik für Wirbelsäulenchirurgie sowie Dozent an der Physiotherapieschule des Zürcher Universitätsspitals.

Seit 1994 führe ich meine eigene Praxis und besuche und organisiere nebenbei immer wieder nationale und internationale Kongresse.


Belegarzttätigkeit

Als Belegarzt bin ich in der Klinik im Park und in der Klinik Bethanien in Zürich tätig.
 

Rehabilitation

Im Bereich der Rehabilitation arbeite ich mit der Klinik Schloss Mammern sowie Bad Schinznach zusammen.
 

Sprachkenntnisse

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch
  • Italienisch
  • Spanisch
     

Mitgliedschaften

  • Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH)
  • Schweizerischer Verband chirurgisch tätiger Ärzte (FMCH)
  • Swiss Orthopaedics (SO)
  • Schweizerische Gesellschaft für Spinale Chirurgie SGS, PAST-Präsident
  • Société Française de Chirurgie Orthopédique et Traumatologie (SOFCOT)
  • Société Française de Chirurgie Rachidienne (SFCR)
  • Cervical Spine Research Society (CSRS)
  • GIEDA-Inter Rachis, Past-President
  • Society for Medical Inovation and Technology (SMIT)
  • Argospine, Past-President
  • Swiss Foot and Ankle Society (SFAS)
  • European Foot and Ankle Society (EFAS)

Für weitere Auskünfte oder eine Terminvereinbarung steht Ihnen mein Team gerne zur Verfügung.